003165198032231651980322info@medusa-sailing.nl

Erfahrungen und andere Geschichten

Home » Erfahrungen und andere Geschichten

Männerforum auf dem Ijsselmeer

Nach der Vorbesprechung der Teilnehmergruppe 2 Wochen vor dem Segeltörn, starteten wir gut informiert am 18. September um 5:30 Uhr zu unserer Freizeit auf dem Ijsselmeer……Ich möchte gerne weiter lesen

Segelfreizeit Elternhaus Göttingen.

mai 2023

Schöner Wochentörn mit guter Absprache der Route „nach Wind und Welle“. Es hst viel Spaß gemscht und die Betreuung durch Sander und seine Matrosin waren hervorragend.
Jederzeit wieder!

Mai 2022

SEGELFAHRT AUF DEM IJSSELMEER

Im Bereich der Jugendfreizeit organisiert die Kernzone jährlich eine Segelfahrt auf dem Ijsselmeer. 15 Jugendliche und drei Betreuer wohnen eine Woche auf dem über hundert Jahre alten Plattbodenschiff ‚Medusa‘. Unter der Anleitung von Medusa Skipper und Eigner Sander Hospers, unterstützt durch eine Matrosin oder einen Matrosen, lernen die Jugendlichen Segel zu setzen und das 25 m lange Schiff zu manövrieren.

Abseits des gewohnten Sozialisationsraumes sind andere, neue Erfahrungen möglich.
Die Bewältigung der An- und Abreise mit der Bahn, Kochen an Bord, die Mitarbeit bei Wende- , An- und Ablegemanövern sowie das fünftägige Zusammensein in der Gruppe schulen Sozialkompetenz, Durchhaltevermögen und Teamfähigkeit.

Jeden Abend liegen wir in einem anderen Hafen – gekocht und geschlafen wird an Bord.

Die Segelfahrt schafft für alle Beteiligten die Möglichkeit, sich in einer Gruppendynamik auf engstem Raum zu erfahren, umgeben von der Weite des IJsselmeers oder des niederländischen Wattenmeers.

Abendliche Stadtspaziergänge in alten niederländischen Städten oder am Strand, gemeinsames Einkaufen und Kochen oder eine Übernachtparty im Wattenmeer, sind Erfahrungsräume, die erschlossen werden wollen.

https://www.kernzone-berlin.de/freizeit_segeln.php

15. August 2022

Vielen Dank für die wundervollen Momente und Erlebnisse auf der Medusa. Wir haben uns als Gruppe unglaublich wohl gefühlt und den sehr achtsamen und freundlichen Kontakt mit Sander uns Miro genossen. Für alle ein unvergessliches Abenteuer!

14. juni 2022

Ein fantastisches Erlebnis für unsere SchülerInnen und Kollegen; Skipper Sander und Mate Finn haben sich sehr umsichtig und freundlich um uns gekümmert, uns mit viel Geduld beim Segeln angelernt, und uns viele unvergessliche Eindrücke ermöglicht. Besonders das ‚Trockenfallen‘ und Ankern auf See ist unbedingt zu empfehlen.

4. juni 2022

Anlässlich der Goldhochzeit meiner Eltern haben wir als Großfamilie (von 1 Jahr bis 75 Jahre) ein Wochenende auf der Medusa gebucht. Bei schönstem Wetter segelten wir von Kampen nach Urk, wurden dabei fachkundig vom Skipper angeleitet und hatten eine tolle Zeit! Besonders schön ist auch der große Aufenthaltsraum unter Deck für gemütliches Beisammensein oder Frühstück mit alle Mann.
Wir würden wieder mitsegeln!

geschichten

21. mai 2022

Wir hatten einen super Kurztrip von Samstag auf Sonntag mit unserem Junggesellenabschied. Die Truppe hat super mitgemacht und wir hatten von Anfang bis Ende eine tolle Tour. Wir kommen wieder und dann für eine längere Fahrt.

6. november 2021

Wir hatten ein fantastisches Wochenende. Es gibt wirklich nichts, was man über das Boot oder seine Besatzung sagen könnte. Alle Wünsche werden auf sehr angenehme Art und Weise berücksichtigt. Einfach Klasse!

segeln ijsselmeer

30. oktober 2121

Vor einer Woche, am Samstagmorgen, waren elf Männer an Bord der Medusa von 1903. Große dunkelbraune Segel, die es dieses Wochenende tun müssen. Erst ein Mittagessen und Text und Erklärung der Hausordnung und dann an die Arbeit, sobald wir den Hafen verlassen haben. Zusammenarbeit und Stärke müssen es jetzt tun. Nicht für jeden, aber das wussten wir. Leider war der Regen unser Partner, aber das gehört zum Spiel, und so fuhren wir nach Vollenhove, einer schönen alten Stadt. Dort haben wir gut gegessen und anschließend einen kurzen Besuch in der Kneipe gemacht. Um 12.00 Uhr kehrten wir zum Schiff zurück und tranken ein paar Biere in Teetassen. Schade und auch ein Stück Käse und Wurst wurden vermisst. Es war nicht weniger angenehm. Der Sonntag war ein trockener Tag und es macht mehr Spaß, an Deck zu sein. Wir mussten wegen der vielen Manöver härter arbeiten. Wir kehrten mit einem erfolgreichen und angenehmen Wochenende nach Kampen zurück, an dem wir etwas gelernt haben, ein Muss bei gutem Wetter und einer Mannschaft in guter Verfassung.

16. oktober 2021

Es war ein tolles Erlebnis. Die Anleitung vom Skipper war so gut, dass die Crew nach kurzer Zeit wußte, was wann zu tun ist, um gemeinsam zu segeln. Wir hatten genau den richtigen Sonne, Wolken, Wind -Mix für den Törn.

jugendfreizeit ijsselmeer

8. oktober 2021

ijsselmeer segeln

Zum Geburtstag meiner Frau habe ich das Medusa für ein Wochenende mit 14 Freunden gemietet. Wir sind nach Enkhuizen gefahren. Wir hatten ein 5-Gänge-Menü an Bord und hatten eine fantastische Erfahrung, die uns für den Rest unseres Lebens in Erinnerung bleiben wird! Sander war sehr bereit, Dinge über das Segeln zu erzählen und zu erklären.

20. september 2021

Es hat alles gepasst! Sonne und Wind, freundliche Crew, lustige Truppe
kurz: Es war super! Hoffentlich mal wieder,

Gruß Peter

ijsselmeer segeln

Eindrücke des Segeltörns vom MännerForum

Die Anzeige des „MännerForum der ev. Kirchengemeinde“ in der örtlichen Zeitung über eine geplante Segelfreizeit im Ijsselmeer (NL) erweckte mein Interesse, da ich noch nie gesegelt bin. Ich meldete mich für diesen 5-tägigen Segeltörn an…Ich möchte gerne weiter lesen

20. september 2021

ijsselmeer segeln

 Start in Starvoren mit der Medusa nach Makkum Ijeslmeer (1. Übernachtung auf dem Schiff)
auf die Insel Oost-Vlieland (2. Übernachtung auf dem Schiff)
danach nach West-Terschelling (3. Übernachtung auf dem Schiff) Ein Tagesausflug mit Fahrräder auf Terschelling.
danach nach Enkhuizen (4. Übernachtung auf dem Schiff)
danach zum Einschiffhafen Starvoren zurück.

6. september 2021

Ich bin im September 2021 zum fünften Mal mit der Medusa und mit Sander unterwegs gewesen – jedesmal mit Gruppen  (zwischen 12 und 18 Personen) – die meisten Teilnehmenden zwischen 20 und 35 Jahren alt. Es war wieder einfach klasse.  Wind & Wetter muss man nehmen, wie es ist – aber es braucht auch einen Skipper, der dazu bereit ist.
Und genau das ist Sander: Er möchte gerne einfach segeln und den Menschen an Bord genau dieses Gefühl vermitteln,  was es heißt, sich der Natur auszuliefern, den Wind – gleich ob viel oder wenig – zu spüren und mit ihm unterwegs zu sein.
Den Motor zu benutzen kränkt fast schon ein wenig seinen Stolz 😉 Und andersherum ist man fast schon selbst ein wenig stolz, wenn um einen herum die einlaufenden Schiffe schon den Dieselmotor tuckern lassen, man selbst aber mit vollem Segel bis in die Einfahrt vom Hafen segelt.
Unter Deck: Da ist die Medusa wirklich gut eingerichtet, nichts fehlt, was man für einen gelungenen Aufenthalt braucht, der Gemeinschaftsraum ist groß und gemütlich, die Kajüten natürlich schmal – aber das ist auf allen Plattbodenschiffen einfach gesetzt!
Fazit: Solange die Medusa und Sander auf Ijssel- und Wattenmeer unterwegs sind, werde ich immer wieder kommen!
Frank

ijsselmeer segeln

Vielen Dank für diese schöne Bewertung.

30. august 2021

Von dem wunderschönen Enkhuizen sind wir über Makkum zu den herrlichen Inseln Terschelling und Vlieland bei kräftigem Wind gesegelt. Von dort ging es beschaulich zurück über Stavoren nach Enkhuizen. Es war ein grandioses Natur- und Segelerlebnis,dass wir (3 Erwachsene und 13 Schüler*innen) in unserem Leben nicht vergessen werden. Danke an das tolle Seglerteam (Sander und Miro), die uns diese traumhafte Fahrt ermöglichten.Wir kommen ganz schnell wieder… 🙂

1 august 2021:

Wir sind auch gesegelt – als Ausweichprogramm bei Wetterbedingungen die das Rudern im Wattenmeer unmöglich machten. 3 Wochen waren wir unterwegs und die Medusa war unser Heim und Begleitschiff für 14 Ruderer in 3 Booten die mit Muskelkraft bewegt werden. Ein Abenteuer das wir zum zweiten Mal und sicher nicht letztem Mal organisiert haben. Wir sind der Medusa und dem Skipper Sander und seiner Besatzung sehr dankbar für die Kreativität, den Einsatz, die Flexibilität, die Kompetenz und die menschliche Wärme. Was kann man noch besser machen? Ich komme nicht drauf….

waddenzee

Es war wieder ein tolles Erlebnis!

12 juli 2021:

Wir konnten von Stavoren aus die Inseln Terschelling und Ameland besuchen – und das Städtchen Harlingen: Alle Wünsche der Gruppe erfüllt – vielen Dank!

Die Medusa hat uns auch bei kühlerem Wetter gut beherbergt. Der Salon wärmte uns mit heissem Tee und guten Gesprächen wieder auf. Auch unsere jüngste Seglerin mit 2 Jahren war begeistert und möchte zurück auf See!

Vielen Dank für diese schöne Bewertung!

3 juli 2021:      Es waren für unser Team zwei Tage voller schöner Erlebnisse!

Das historische Schiff, die Landschaft, die See und das Watt haben bleibende Eindrücke hinterlassen. Und die Crew verstand es alle gleichermaßen zu begeistern – egal man schon Segelerfahrung hatte oder nicht!

ijsselmeer segeln

Danke, es war ein tolles Wochenende!

19 juni 2021:       Wie feiern Sie Ihren 25. Hochzeitstag in der Corona-Zeit?

Wie wäre es mit einem Wochenend-Segeltörn auf der Medusa. Ein schönes altes Segelschiff mit allen modernen Annehmlichkeiten. Abgefahren vom malerischen Kampen, Richtung Ketelmeer und IJsselmeer. Der stolze Skipper weiß eine Menge über das Schiff und seine Umgebung. Er sieht es als seine Pflicht an, seinen Klipper als Teil des maritimen Erbes weiter zu segeln. Hinter dem Ruder stehend, erleben Sie, wie die Elemente auf dem Schiff spielen. Wenn man bedenkt, dass dies vor 120 Jahren die Art war, Fracht zu transportieren.
Alles an Bord ist ordentlich und aufgeräumt, mit schönen sauberen Betten und einer geräumigen Küche. Wir hatten uns für Verpflegung (Frühstück) entschieden, diese war auch sehr abwechslungsreich.

Alles in allem eine schöne Erinnerung mit unserer Familie an dieses Segelwochenende.

Danke Sander und Kerstin

ijsselmeer Segeln

Vielen Dank für diese schöne Erinnerung!

Rudern auf dem Wattenmeer, eine Retrospektive

Geschrieben am 05-09-2020 – Kategorie: Bericht – Autor: Margriet Overbeek

„Wir haben in der ersten Woche viel gelernt“, sagte Kai in seinem ersten Briefing am Samstagabend, dem 8. August, in Makkum, als die Gruppe für die zweite Woche des Wattenwachstums an Bord der Medusa geklettert war. Das klang selbstbewusst, für jemanden….. Ich möchte gerne weiterlesen.

Segeln mit Skipper Sander und der Medusa: Herausfordernd und dynamisch

Wie viele andere Skipper der Flotte übte auch Sander Hospers, Skipper der Medusa, zuerst eine andere Tätigkeit aus. Er absolvierte eine Ausbildung als Maschinenbauer, dort fand er aber zu wenig Herausforderung und Dynamik. Und so änderte er den Kurs: Er hängte eine Notiz an das Schwarze Brett….Ich möchte gerne weiter lesen

Rückblende Segelfreizeit

Reife Männer trafen sich am 23. September früh morgens, um gemeinsam segeln zu fahren auf dem IJsselmeer in den Niederlanden. Nach der Anreise miet eigenen Autos…..Ich möchte gerne weiter lesen

200 Jugendliche aus Stade und Estebrügge segelten in Holland

Stade/Estebrügge. Nach einer Woche auf dem niederländischen Ijsselmeer ist die Stader Konfirmandenflotte mit 158 Konfirmanden und 51 ehren- und hauptamtliche Mitarbeitern wieder sicher an Land gegangen.  Es war für alle……Ich möchte gerne weiter lesen

Teile diese Seite: