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Sicherheit

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Sicherheit auf der Medusa.

Das ganze Jahr über ist die Besatzung der Medusa, (mit einem planmäßigen Sicherheitsmanagementsystem), mit der Wartung und Sicherheit des Schiffes beschäftigt. Das Schiff und die Besatzung müssen mehrere von der Behörden vorgegebene Sicherheitsanforderungen erfüllen.

Der Skipper ist im Besitz eines gültigen Segelscheins, den er nach einer Ausbildung an der Seefahrtschule erworben hat.

Schifffahrtskunde (Verwendung von Seekarten, Zeichnen von Kursen, Rückverfolgung von Peilungen, Kompassfehler, Positionierung durch Peilungen, Gezeitenbewegung)
Instrumente (Kompass, Peilgeräte, Logging, Tiefenmessung, Radar, Radarplotting, GPS, Barometer, AIS)
Meteorologie (Lesen von Wetterkarten, Sturmwarnungen, meteorologische Instrumente, Wetterphänomene, Wolken, Wind)
Praktische Navigation (Verwendung von Seekarten, Zeichnen von Kursen und Peilungen, Verwendung von Büchern, Betonierungssystem)
Schiffbau, Takelage und Ausrüstung (Schiffsbau, Lesen von Zeichnungen, Klassengesellschaften, wasserdichte Unterteilung, Dockanlagen, sicheres Arbeiten, Umwelt, Ausrüstung, Feuerlöschsystem)
Stabilität (Stabilitätsdaten, Wasserverdrängung, Schwerpunktgesetz, Krängung, freie Flüssigkeitsflächen, Stabilitätskurve)
Manövrieren (Propeller, Ruder, Wachdienst, Ankern, Schwerwettermanöver, MOB-Manöver, IAMSAR-Verfahren)
Kollisionsverhütungsvorschriften auf See (Schiffsbeleuchtung, Ausweichregeln, Verhalten von Schiffen bei eingeschränkter Sicht)
Seerecht (Schifffahrtsgesetze und -verordnungen, Sicherheit, Stellung des Kapitäns, Arbeitsverträge, Arbeits- und Ruhezeiten, Schiffstagebuch, usw.)
Schiffstechnik (Motoren, Antrieb, Hilfssysteme, Elektrizität, technische Zeichnungen)
Englische Sprache (Nautisches Englisch, Standardphrasen für die Kommunikation auf See, fließend sprechen)
Gesundheitsfürsorge auf dem Schiff (medizinische Ausrüstung, Patientenversorgung, Verwaltung, medizinische Beratung über Funk, grundlegende lebenserhaltende Maßnahmen, Wundversorgung, Verletzungen, Infektionen, tropische Krankheiten, akute Erkrankungen, Evakuierung)
Polizeivorschriften für die Binnenschifffahrt Abweichende Navigationsregeln für die Binnenschifffahrt
Segelmodul (Langtakler: Aufbau, Konstruktion, Takelage, Manövrieren, Handling der Segel, Organisation an Bord)

Der Matrose besitzt ein vom Niederländischen Schifffahrtsdienst ausgestelltes Dienstbuch, nachdem er sich einer medizinischen Untersuchung und Ausbildung unterzogen hat.

Die Medusa muss mehrere Zertifikate besitzen. Nachstehend finden Sie die wichtigsten Zertifikate mit einer kurzen Beschreibung. Diese Zertifikate werden von Sachverständigen ausgestellt, die von der Aufsichtsbehörde für Umwelt und Verkehr (ILT) zugelassen (und kontrolliert) werden.

Das Communautair Zertifikat für die Binnenschifffahrt (CVO) ist das allgemeine Zeugnis, das für die Fahrt mit zahlenden Gästen erforderlich ist: Cvo 11-04-2026

Takelage Zertifikat, der Mast, der Großbaum, die anderen Rundhölzer und alle Takelage und Leinen: Takelage Inspektion 28-08-2024

Gasinspektion, Überprüfung der Gasinstallation auf Dichtheit und Tauglichkeit: Gasinspektion 14-04-2025

Megger-Test, Messung der Elektroinstallation: 30-09-2027

Feuerlöscher: Alle 2 Jahre werden die Feuerlöscher an Bord überprüft: 26-03-2026

Natürlich gibt es noch weitere Zertifikate, wie z.B. eine Rheinschiffererklärung, eine Überprüfung der AIS-Anlage und der Rettungswesten. Wenn Sie Fragen zu diesen Zertifikaten haben, schicken Sie uns bitte eine E-Mail.

Workshops zur Verbesserung der Materialkenntnisse

Bei der Sicherheit geht es nicht nur um die ordnungsgemäße Durchführung von Inspektionen. Der Skipper der Medusa, Sander, hat mehr als 20 Jahre Erfahrung auf Fahrgastschiffen.

Sicherheit während Ihres Segeltörns ist auch eine Frage der persönlichen Verantwortung. Denken Sie hier z.B. an geeignete Kleidung wie geschlossene Schuhe mit einer guten rutschfesten Sohle. Rennen und springen Sie nicht an Bord und mäßigen Sie Ihren Alkoholkonsum.

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